Personalentwicklung

Stärken entdecken,
Potenziale fördern

Die Schaffung einer neuen Position unterstreicht, dass bei Kroschke die Personalentwicklung weiter an Bedeutung gewinnt. Denn die systematische Qualifizierung unserer Mitarbeiter ist wesentlich, um unsere Ziele zu erreichen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unter Personal­entwicklung …


… versteht man alle Maß­nahmen, die der Förderung und Bildung der Mitarbeiter dienen. Dies kann fachliche, methodische oder soziale Kompetenzen betreffen. Ziel ist es, die passenden Mitarbeiter*innen zur gewünschten Zeit in den benötigten Positionen einzusetzen.

Seit Oktober 2021 ist Heino Keller als Referent Personalentwicklung in der Kroschke Gruppe tätig. Damit bekleidet der Diplom-Psychologe eine Position, die es bislang in dieser Form im Unternehmen nicht gab. Heino ist Experte auf dem Gebiet der Personal- und Teamentwicklung. Der gebürtige Hamburger hat in den vergangenen 21 Jahren zahlreiche Unternehmen und deren Mitarbeiter als externer Berater und Trainer begleitet.

Heino: „Ich freue mich riesig, meine Erfahrung und Begeisterung für die Entwicklung von Menschen und Teams nun als interner Mitarbeiter bei Kroschke einzubringen und hier den Aufbau der Personalentwicklung mitzugestalten.“

Win-Win für beide Beteiligten

Als Teilbereich des Personalwesens gewinnt die Personalentwicklung immer stärker an Bedeutung. Personalentwicklung heißt, Mitarbeiter persönlich und fachlich zu qualifizieren, um das Gesamtergebnis des Unternehmens zu verbessern. Somit ist Personalentwicklung fester Bestandteil der Wertschöpfungskette in der Organisation. Da auch die Mitarbeiter*innen immer mehr Wert auf ihre Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen legen, besteht eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Viele Einzelziele für das große Ziel

„Die Personalentwicklung leitet ihren Auftrag ab aus der Strategie und Vision des Unternehmens“, so Heino. „Für den Erfolg von Personalentwicklung sind die Unternehmensziele ebenso wichtig wie die Stärken und Potenziale der Mitarbeiter*innen. Also benötigen wir die maximale Übereinstimmung von beidem. Deshalb ist es wichtig, dass wir Qualifizierung mittel- und langfristig denken und nicht bloß die Anforderungen des Tagesgeschäfts sehen.“

Also gilt es, unsere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte so zu qualifizieren, dass wir gerüstet sind, die Unternehmensziele zu erreichen. Damit das gelingt, umfasst die Personalentwicklung Maßnahmen der strategischen Personalplanung, der Personalauswahl, der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Förderung und Beurteilung von Mitarbeiter*innen. 

14minutes Personal­entwicklung

9 Minuten Präsentation durch Heino plus 5 Minuten für Eure Fragen: In einem digi­talen 14minutes wird Personalentwicklung bei Kroschke tiefergehend vorgestellt. Im Laufe des ersten Quartals 2021 ist es soweit, die Einladung dazu erhaltet Ihr rechtzeitig.

Hand in Hand mit Organisations- und Kulturentwicklung

Für Heino ist die Personalentwicklung untrennbar verbunden mit der Organisations- und Kulturentwicklung. „Personalentwicklung konzentriert sich auf die Stärken und Fähigkeiten der Mitarbeiter, Organisations- und Kulturentwicklung auf die strukturellen und kommunikativen Rahmenbedingungen. Hand in Hand und gut aufeinander abgestimmt, bietet es uns bei Kroschke die Chance, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern.“

Nutzt den Austausch

Heino: „Personalentwicklung ist nur dann wirksam, wenn sie engen Kontakt zu den Menschen und Teams aufbaut. Aktuell lerne ich die unterschiedlichen Bereiche und die dort arbeitenden Menschen bei Kroschke kennen. Und ich wünsche mir, dass die Kolleg*innen auch aktiv auf mich zugehen. Sprecht mich gerne an, ich freue mich auf viele spannende Gespräche. Meine Tür steht weit offen.“

Andreas Richter mit Heino Keller