ZULASSUNGSDIENSTE

Rollout ON im neuen Zulassungsdienst
Neues System startete in Lübeck

Nach erfolgreichen Pilottests war es soweit: Der reguläre Rollout von ON erfolgte in unserem neuen Zulassungsdienst Lübeck – der dennoch eine lange Geschichte erzählt.

In der Kantstraße 3-17 (Zutritt über die Rückseite Meesenring) in 23566 Lübeck befindet sich seit dem 01. September 2021 der jüngste Zulassungsdienst der Kroschke Gruppe. Dennoch war in den Räumen bereits vorher ein Zulassungsdienst gewesen, und zwar jener der Neelsen Schildertechnik GmbH.

ON

… ist das rein digitale Zulassungs- und Fahrzeuglogistikportal, das Kroschke eigens für Autohäuser entwickelt hat. Es bildet alle Prozesse ab, die im Autohaus bei Zulassung sowie Um- und Abmeldung relevant sind.

Von der Kühlerreparatur zur Zulassung

Die Geschichte der Firma Neelsen begann in den mittleren 1930ern, als Klempnermeister Bruno Neelsen zusammen mit seiner Ehefrau Frida in Lübeck seinen Betrieb für Kühlerreparaturen eröffneten. Dort wurden Wasserkühler von Fahrzeugen unter anderem ausgelötet, überholt, gereinigt und gerichtet und anschließend im Wasserbad auf Dichtigkeit geprüft. Der Betrieb lief gut und nach wenigen Jahren kamen zur Kühlerreparatur die Autoschilder hinzu, deren Beschriftungen damals noch mittels Schablonen aufgemalt oder lackiert wurden. Jahrzehnte später wurde der Zulassungsdienst eröffnet, der nach mehreren Umzügen innerhalb Lübecks schließlich in die Kantstraße in unmittelbarer Nähe zur Zulassungsstelle zog.

Nun hat die dritte Familiengeneration Neelsen den Zulassungsdienst an die Kroschke Gruppe veräußert. Der Standort und die Mitarbeiter*innen wurden übernommen, der Kroschke Zulassungsdienst Lübeck – mit integrierter Prägefiliale – war startklar. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen beteiligten Kollegen*innen für die großartige und motivierende Unterstützung im Zuge der Integration der Firma Neelsen in unsere Organisation!

ON: neuer ZLD, neues System

Nachdem ON als Pilot erfolgreich in unserem Zulassungsdienst Wiesbaden lief und nach einem Härtetest feststand, dass die Räder für den flächendeckenden Rollout bereichsübergreifend ineinandergreifen, war in Lübeck im Oktober der offizielle Rollout-Start.

Das Team Business Standard hat gemeinsam mit Britta Linger, ZLD Gebietsleitung, mehrere Wochen lang vor Ort die formelle Umstellung und Startphase des Lübecker Zulassungsdienstes begleitet.

Von Mitarbeitergesprächen über den Büroumbau bis zur Implementierung des 6 A Zulassungsdienstprozesses wurde unterstützt und geschult. Ein komplexes Aufgabenpaket, das als Team hervorragend gelöst wurde. „Lübeck bot sich als offizieller Rollout-Standort geradezu an“, sagt Britta. „Es hätte keinen Sinn gemacht, im neuen Standort für die wenigen Wochen ab September das bisherige Kroschke ON, das Vorgängerportal von ON, laufen zu lassen. Da wir in Lübeck ohnehin ein digitales Zulassungssystem aufsetzen und darauf schulen mussten, haben wir uns gleich für ON entschieden.“

Große Zufriedenheit mit ON

Mehr als 30 Kunden in Lübeck wurden persönlich besucht, über die Integration des bisherigen Zulassungsdienstes Neelsen in die Kroschke Gruppe und zu ON informiert und durch unseren Vertriebsinnendienst in unseren Systemen angelegt.
Sowohl die neuen Kolleg*innen im Zulassungsdienst Lübeck als auch unsere Kunden in der Hansestadt sind äußerst zufrieden mit ON. Das Portal besticht durch seine gute Übersicht, die hohe Geschwindigkeit und eine einfache Bedienung.

Andreas Richter mit Britta Linger und Michael Tejic