Rückblick und Vorfreude

In 2021 war das Wichtigste, dass meine Familie und meine Kollegen*innen gesund geblieben sind und ich trotz Corona meiner Arbeit nachkommen konnte. Für 2022 ist das Wichtigste, dass weiterhin alle gesund bleiben und die Normalität bestmöglich einkehrt.

Sonja Lauschmann,
Filiale Garbsen

Für mich war das Wichtigste in 2021, dass meine engsten Familienangehörigen ohne größere Probleme durchgeimpft wurden und ich sie endlich wieder in den Arm schließen durfte. In 2022 freue ich mich darauf bzw. hoffe, dass wir wieder unbeschwert unsere Freiheit genießen können – vor allem ohne Maske. Auch hoffe ich, dass sich die Halbleiterkrise beruhigt und die Auftragslage wieder anzieht.

Yvonne Mettenet, Finanz- und Rechnungswesen,
Zentrale Ahrensburg

In 2021 habe ich bei Firma Kroschke angefangen und es war für mich wichtig, die Abläufe in der Filiale zu lernen. In 2022 freue ich mich auf das Wiedersehen mit meiner Freundin, die auf der Kapverdeninsel Santiago lebt.

Andreas Rogall, Filiale Saarburg

Das Wichtigste in 2021 war der Zusammenhalt während der schwierigen Corona-Zeit sowohl in der Familie als auch in unserer Abteilung und dem Team. Für 2022 freue ich mich auf mehr Menschen (leibhaftig anstatt digital) in der Zentrale und die Gesichter, die man lange nicht gesehen hat.

Melanie Hroch, Dienstleistersteuerung Fahrzeuglogistik, Zentrale Ahrensburg

Das Jahr 2021 war für mich geprägt von vielen Schatten im privaten Bereich. In dieser Zeit der Existenzangst, Trauer und des Kampfes hatten meine Vorgesetzen Herr Reifschneider und Frau Ponomarev immer ein offenes Ohr für mich, und dafür sage ich herzlichen Dank. Die Firma Kroschke schenkt mir Freude, Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein. Mein Highlight war, nach harter Arbeit, der erste Platz in unserem Carbon-Wettbewerb. In 2022 freue ich mich auf neue Ziele!

Dimitrina Ilieva, Filiale Ansbach (Land)

Das Wichtigste im Jahr 2021 war und ist für mich, dass meine Familie und ich gesund geblieben sind und dass ich trotz Corona „normal“ arbeiten durfte. Für das kommende Jahr freue ich mich auf meinen Sommer­urlaub, den ich hoffentlich in Ägypten verbringen werde. Und meine ganze Hoffnung liegt darin, dass wir bald wieder ohne Einschränkungen unser normales Leben führen dürfen.

Tina Becker, Filiale Neustadt am Rübenberge

Die Ausbildung und das Fitmachen meiner vielen neuen Mitarbeiter*innen auf mehrere Kunden war das Wichtigste in 2021. In 2022 freue ich mich auf potentielle und interessante Neukunden sowie gemeinsam mit meinem Team auf Zulassungen, Zulassungen, Zulassungen.

Denny Frank, Teamleiter Autovermietung &
Hersteller, Zentrale Ahrensburg

Die sehnlichst von allen erwartete Meldung: „Jetzt ist Corona endlich zu Ende!“ gab es in 2021 leider doch nicht. Aber die wahre Qualität von Systemen und Beziehungen zeigt sich ja bekanntlich erst in Krisen. Und ich finde, dass wir diese Krise alle bislang richtig gut gemeinsam gemeistert haben. Ich freue mich, dass in 2022 auf jeden Fall alles (noch) besser wird.

Sven Dörenberg, Controlling, Zentrale Ahrensburg

Das Wichtigste in 2021 war für mich, alle Kolleg*innen gesund durch das Jahr zu bekommen und trotz der schwierigen Lage die Motivation hoch und die Dienstleistung auf Stand zu halten.In 2022 freue ich mich auf die Beruhigung der Gesamtsituation sowohl auf die Pandemie als auch die Wirtschaft im Allgemeinen und die Autobranche im Besonderen. Und ich hoffe natürlich, dass alle gesund bleiben.

Matthias Wilhelm,
Teamleiter Dokumentenlogistik, Zentrale Ahrensburg

In 2021 war es für mich am Wichtigsten, dass wir gemeinsam den Krisen rund um den Halbleitermangel und Corona getrotzt haben. In 2022 freue ich mich auf das Ende beider Krisen, ein stabiles Zurück in die Normalität und den Rollout von ON.

Michael Tejic, Bereichsleitung Zulassungsdienste

Meine große Freude in 2021 war, dass ich bei der Firma Kroschke einen neuen Job gefunden habe und beruflich und gesundheitlich alles gut gelaufen ist. In 2022 freue ich mich darauf, gleich zweimal Oma zu werden.

Manuela Wieghard, Filiale Müllheim

Für mich war das Wichtigste in 2021: Ruhe bewahren. Denn durch die Pandemie und den Lockdown sind zu viele Menschen in Deutschland wahnsinnig geworden, indem sie an Verschwörungen und falsche, zumeist rechte Parolen glaubten. Ich hoffe auf ein positives Ende der Pandemie in 2022 und dass sich vieles wieder zum Guten wendet.

Matthias Keithan, Disposition Fahrzeuglogistik, Zentrale Ahrensburg,

Das Traurigste für mich in 2021 war, dass wir Frau Marion Gregor verloren haben. Schön fand ich, dass viele kleine Probleme sowohl privat als auch geschäftlich gelöst werden konnten, was vieles leichter und besser gemacht hat.

In 2022 freue ich mich darauf, dass wir „richtig“ Kroschke werden und somit noch stärker werden und wachsen können – das wäre das Wichtigste für mich.

Andrea Bee-Sprenger, Filiale Speyer

Ich arbeite seit 30 Jahren bei Kroschke, war im Zulassungsdienst und den Filialen Freiburg, Rheinfelden, Müllheim und jetzt in Lörrach. In jeder Filiale wird anders gearbeitet, doch das Schöne ist, immer dazuzulernen.

Die Kunden kommen gerne zu uns. Man kennt sich, spricht nett miteinander, das Vertrauen ist da. Trotz neuer Konkurrenz bleiben uns die meisten Kunden erhalten und kommen wieder, denn schließlich geht man gerne dorthin, wo man einander bereits kennt.

Es hat sich viel geändert, gerade zu Zeiten der Pandemie. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und machen auch in 2022 weiter!

Anita Uecker, Filiale Lörrach

In 2021 war für mich am wichtigsten, dass alle Mitarbeiter*innen gesund geblieben sind. In 2022 freue ich mich auf die neuen Herausforderungen wie unser neues Portal ON.

Britta Linger, Gebietsleitung Zulassungsdienste

Ich bin froh, dass meine Familie, Angehörigen, Freunde und ich in 2021 nicht an Corona erkrankt sind, und hoffentlich bleibt das auch in 2022 so. Es wäre schön, wenn wieder alles normal werden würde. Durch die Pandemie ist leider viel weniger los bei der Arbeit als vorher, doch das wird zum Glück langsam wieder mehr.

Susanne Gerstmann, Filiale Lörrach

In 2021 war ich war froh, bei Kroschke einen Job gefunden zu haben. Nach knapp 13 Jahren konnte meine vorherige Chefin mich aufgrund der Pandemie nicht weiter beschäftigen. Zudem war ich froh und erleichtert, dass sich meine Mama nach dem Ableben meines Vaters nie hängen gelassen hat und wir als große Familie fest zusammengehalten haben.

Für 2022 wünsche ich mir weiterhin Gesundheit für meine Lieben, dass mein Job dauerhaft bestehen bleibt und dass wir endlich wieder ohne Masken durchs Leben gehen dürfen. Mein Leben ist erfüllt mit Menschen, die ich liebe und die mich lieben, und das ist das Wichtigste überhaupt.

Katja Scheiber, Filiale Lütgendortmund

Seit fast einem Jahr arbeiten wir vorrübergehend in einem Prägemobil, da sich unser Standort aufgrund des Umzugs der hiesigen Zulassungsstelle verändert hat. Das ist in Zeiten von Abstandhalten und Hygienevorschriften ziemlich schwierig für uns und unsere Kunden. Deshalb freuen wir uns in 2022 ganz besonders auf den zugesagten Doppelcontainer.

Team Filiale Strausberg

In 2021 war mir das Wichtigste, dass meine Familie gesund geblieben ist und es ihnen gut geht.

Für 2022 wünsche ich mir, dass die Kurzarbeit beendet wird und das Leben weiter in Richtung Normalität geht.

Jasmin Hanmann, Zulassungsdienst Hamburg

Im Jahr 2021 war mir wichtig, dass wir als Team zusammengehalten haben und optimistisch geblieben sind. In 2022 freue ich mich, mit genau diesem Team in unserem neuen Standort voll durchzustarten.

James Lees, Standortleitung Zulassungsdienst Köln

In 2021 bin ich mit der Familie in ein tolles Haus gezogen und fahre meinen Traumwagen. Doch das Größte ist, dass ich Kroschke einen Job gefunden habe. Als nach dem tollen Probearbeitstag der Anruf kam, dass man sich für mich entschieden hatte (es gab noch weitere Bewerber), flossen bei mir die Freudentränen, Vielen Dank für diese Chance und vielen Dank an die Kollegen, die mich angelernt haben – Ihr seid alle toll!

Gianna Grund, Filiale Magdeburg-Süd

Das für mich Wichtigste in 2021: Zunächst einmal, dass niemand in meinem direkten Umfeld an Corona erkrankt ist. Ansonsten freut es mich, dass seit August unser internes Team endlich komplett ist und wir uns auch persönlich im Büro treffen können. Auch wenn es nur ein paar Tage pro Woche sind, das Miteinander hat mir schon sehr gefehlt und die gemeinsame Arbeit macht mir viel mehr Spaß.

Und darauf freue ich mich in 2022: Ich freue mich besonders darauf, dass wir bei carTRUST endlich mit echten Zulassungsvorgängen durchstarten können. Jetzt geht es um Skalierung und nicht mehr um die Frage, ob die Software funktioniert. Das wird ein spannendes Jahr!

Marcus Olszok, Head of carTRUST, Zentrale Ahrensburg

Wir als Team der Kroschke-Filiale Pfullendorf verabschieden das Jahr 2021 mit schönen Erinnerungen an Zusammenhalt und Rücksichtnahme. Trotz des Ausnahmezustands herrschte immer eine freundliche und fürsorgliche Harmonie untereinander. So wollen wir auch das neue Jahr begrüßen und weiterhin an einem Strang ziehen.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2022!

Ivonne Roth, Sandra Reich und Valentina
Baumann-Eisenblätter, Filiale Pfullendorf

In 2021 war für mich beruflich das Wichtigste: 1.) Meine neue Position im Team Business Standard und 2.) der Rollout von ON in den ersten drei Standorten Lübeck, Goslar und Würzburg.

Privat war das Wichtigste: Im November konnte ich nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder meine Heimat USA besuchen.

In 2022 freue ich mich beruflich auf: 1.) Die weitere Entwicklung sowie die nächsten Rollouts von ON und 2.) mit einem ganz tollen Team hinter mir ins Jahr zu starten und gemeinsam tolle Projekte umzusetzen.

Privat freue mich auf die geplante US-Reise nach Washington, New York und Kansas gemeinsam mit meinem Mann und meinen zwei Kindern.

Jaqueline Koop, Teamleiterin Business Standard

Was war für mich in 2021 das Wichtigste? Wir sind als Organisation wieder stärker geworden. Wir haben uns nicht der Entwicklung klaglos ergeben, sondern haben uns mit all unserer Kraft dagegengestemmt. Wir waren kreativ, fleißig, diszipliniert, mutig und ausdauernd. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und füreinander gekämpft. Es war wirklich ein Jahr des WIR!

Worauf freue ich mich in 2022? Ich freue mich auf das Abklingen der Halbleiterkrise und damit verbunden den Anstieg der Stückzahlen bei den verkauften Fahrzeugen. Ich freue mich auf den Rollout unseres Systems ON. Ich freue mich auf unsere Internationalisierung, die uns als Unternehmen wachsen lassen wird. Ich freue mich auf spannende neue Kunden, mit denen wir uns als Organisation weiterentwickeln können. Und ich freue mich, mit allen Kolleginnen und Kollegen diese Erfolge gemeinsam gestalten und verwirklichen zu können.

Philipp Kroschke, Geschäftsführer

In 2021 und 2022 standen und stehen die Gesundheit, die Familie und die berufliche Selbstverwirklichung im Mittelpunkt.

Christian Rode, Nationaler Key Account Manager

Das Wichtigste für mich in 2021 war der Arbeitsplatzwechsel zu Kroschke, verbunden mit der sehr freundlichen und kollegialen Aufnahme durch das Team Prozessmanagement. Ich freue mich auf ein 2022 mit vielen spannenden Projekten rund um das Thema Internationalisierung und auf die Zusammenarbeit mit vielen neuen Kolleg*innen.

Alexander Nowack,
Prozessmanager Internationali­sierung,
Zentrale Ahrensburg

Für mich war das Wichtigste in 2021, dass ich nach der Arbeitslosigkeit die Chance erhalten habe, meinen neuen Arbeitsplatz am 01.03.2021 bei der Firma Kroschke anzutreten und dass trotz Corona alle Menschen, die ich kenne, gesund geblieben sind.

Im Jahr 2022 freue ich mich am meisten darauf, den „Titel“ Oma tragen zu dürfen und wünsche mir für alle Menschen mehr Entspannung der gesamten Lage auf der Welt und vor allem Gesundheit.

Manuela Marggrander, Filiale Kandel

Das „Jahr des WIR” habe ich tatsächlich auch als solches empfunden. Da war zum einen war der gute Zusammenhalt der Filialen untereinander. Zum anderen die Zentrale in Ahrensburg, die so manches Mal als „Retter in der Not“ in der Ferne auftrat. Hier sei explizit die IT erwähnt, die auch beim sogenannten DAU (Dümmster anzunehmender User) immer ruhig blieb. Und zu guter Letzt der entspannte und konstruktive Umgang mit den Vorgesetzten.

Natürlich gab es auch einiges zu meckern, doch überwogen haben die positiven Ereignisse, weshalb ich 2021 als das „Jahr des WIR” in guter Erinnerung behalten werde.

Für 2022 wünsche ich mir dasselbe und hoffe, weiterhin meine Gesundheit zu behalten, denn ohne sie ist alles andere nichts wert.

Dorothea Heyen, Filiale Aurich

Für mich war das Wichtigste in 2021, nach fünf Jahren Elternzeit wieder ins Arbeitsleben einzusteigen und stolz sagen zu dürfen: ,,Ich bin Mitarbeiterin der Christoph Kroschke GmbH.”

Dana Stepa, Filiale Cham

Das für mich beruflich Wichtigste in 2021 war, dass immer mehr Kolleginnen und Kollegen verstehen, dass unternehmenskulturelle Veränderung stets bei einem selbst beginnt. In 2022 freue ich mich darauf, gemeinsam mit vielen Verbündeten überall im Unternehmen unser Miteinander nach innen und außen auf die nächste Ebene zu heben.

Andreas Richter, Kulturbeauftragter, Zentrale Ahrensburg

Das Wichtigste in 2021 war, meinen neugeborenen Sohn kennenzulernen und ihn in dieser Welt zu begrüßen. In 2022 wird sich der Automarkt erholen und die Kroschke Gruppe wird mit ihren Produkten und Leistungen so stark gefragt sein wie noch nie. Ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit dem Team dieser Herausforderung zu stellen.

Felix Kroschke, Geschäftsführer