Filialen

Petra Fath prägt zahlreiche Kennzeichen in Carbon-Optik.

WIR SIND CARBON-KRACHER!
Begeisterung mit und für Carbon-Kennzeichen

Unsere Kennzeichen in Carbon-Optik sind nicht bloß ein echter Hingucker, sondern in vielen Filialen ein Verkaufsschlager. Eine davon ist Bad Dürkheim, die stellvertretend für zahlreiche andere Filialen eine Erfolgsstory erzählt.

Seit 17 Jahren arbeitet Petra Fath in der Kroschke Gruppe. Zunächst prägte sie als Springerin Kennzeichen in verschiedenen Filialen, seit 2017 ist sie als feste Mitarbeiterin in der Filiale Bad Dürkheim in der Pfalz tätig. Petra ist ein großartiges Vorbild dafür, wie selbstgesteckte Ziele zum Erfolg führen – wenn man mit der erforderlichen Portion Hartnäckigkeit „dranbleibt“ und die Motivation hochhält. Ihre Verkäufe von Kennzeichen in Carbon-Optik sind jedenfalls eine echte Erfolgsstory.

Von 38 auf 3,5

„Seit Juni 2019 führen wir in unserer Filiale Bad Dürkheim Carbon-Kennzeichen“, berichtet Petra. „Von Anfang an bot ich sie jedem Kunden an, doch der Erfolg blieb überschaubar. Als im September 2021 Herr Reifschneider die Filiale als Gebietsleiter übernahm, machte er die schleppenden Verkäufe der Carbon-Kennzeichen sofort zum Thema. Zu dem Zeitpunkt verkauften wir gerade mal jedem 38. Kunden Carbon. Andere Filialen waren viel weiter als wir und verkauften es an mehr als jeden zehnten Kunden.“

Für Petra ein Ansporn, die Verkaufszahl in ihrer Filiale nach oben zu verändern. Ihr wurde die bestmögliche Unterstützung zugesagt und nach dem Studieren der Schulungsunterlagen setzte sie sich zum Ziel, täglich mindestens drei Carbon-Kennzeichen zu verkaufen. Diese gesteckte Zahl gab Petra Orientierung, was schließlich zum Erfolg führte.

Bereits nach wenigen Tagen wurden die ersten Erfolge sichtbar und die Carbon-Verkäufe schnellten mehr und mehr in die Höhe. Mitte November verkaufte Petra bereits an knapp jeden 3,5ten Kunden ein Kennzeichen in Carbon-Optik – was in der Monatsauswertung den vierten Platz im Gebiet bedeutete.

Sich selbst und andere begeistern

Fokussiert sein, den richtigen Ton treffen und mit Begeisterung ein Ziel zu verfolgen – Petras Erfolgsrezept ruft zum Nachahmen auf.

Petra: „Im Verkaufsgespräch dränge ich dem Kunden nichts auf und akzeptiere jedes Nein. Kommt auf mein Angebot des Carbon-Kennzeichens vom Kunden kein klares Nein, biete ich je nach Fahrzeugtyp die glänzende Eleganz oder den sportlichen Touch an. Die Kunden spüren meine Begeisterung für Carbon-Kennzeichen, da es die Besonderheit des individuellen Kennzeichens weiter erhöht. Die Begeisterung steckt an und der Kunden entscheidet sich eher als üblich für die Carbon-Optik.“

Jeder fünfte Kunde – so geht Carbon-Kracher

„Ich bin stolz darauf, wie wir uns entwickelt haben und nicht nur beim Carbon-Verkauf jeden Tag ein bisschen besser werden“, sagt Sergej Reifschneider, Gebietsleiter Region Süd.
„Es macht große Freude zu sehen, wie stark motiviert alle Mitarbeiter sind und das auch konstant bleiben. Bad Dürkheim ist eine aktuelle Erfolgsstory, von denen wir bereits einige erlebt haben und weitere erleben werden. Im kommenden Jahr rocken wir die magische Fünf, dann kauft im gesamten Gebiet jeder fünfte Kunde Carbon-Kennzeichen – denn wir sind Carbon-Kracher!“


Andreas Richter mit Sergej Reifschneider