GRUSSWORT

LIEBE KOLLEGEN UND KOLLEGINNEN,

als wir ziemlich genau vor einem Jahr das Grußwort für die Dezemberausgabe der Prägnant 2020 geschrieben haben, waren wir – ebenso wie wohl die meisten von Euch – zuversichtlich, dass im Laufe von 2021 die Pandemie zumindest in unseren Breitengraden vorüber ist und vieles wieder sein wird wie zuvor.

Es kam nicht nur anders, es kam noch mehr. Nämlich der weltweit katastrophale Chip-Engpass, der der allmählichen Erholung der Automobilindustrie nach der ersten Corona-Krise mächtig in die Parade fährt und somit auch uns als Dienstleister voll erwischt.

In Anbetracht der doppelten Krise müssen wir zufrieden sein mit 2021. Wir sind nicht zuletzt aufgrund unserer bundesweiten Organisationsstruktur besser unterwegs als der Wettbewerb. Und wenn in einigen Monaten der Chip-Mangel seinen traurigen Höhepunkt hinter sich hat und die Autoproduktion wieder boomt, werden unsere Produkte und Dienstleistungen stärker nachgefragt sein denn je.

Ein absolutes Highlight in 2021 war der erfolgreiche Rollout-Start von ON. Unser eigens für Autohäuser entwickeltes digitales Zulassungs- und Fahrzeuglogistikportal begeistert alle damit arbeitenden Kunden und Kollegen. Im kommenden Jahr wird der Rollout voll an Fahrt aufnehmen und weitere Kunden werden von ON profitieren.

Gut voran kommt auch unsere Internationalisierung. In den ersten europäischen Ländern sind wir bereits erfolgreich unterwegs. Es ist wirklich spannend, unsere Expansion ins Ausland zu erleben. Im kommenden Jahr wird uns hierbei ein neu zu uns stoßender Leiter Internationalisierung begleiten; wir stellen ihn Euch in Kürze vor.

Zu unserem Blick nach vorne gehört auch, unsere Belegschaft weiter zu entwickeln und noch besser zu machen. Das geht nur mit einer strukturierten und gezielten Personalentwicklung überall im Unternehmen. Was sich dahinter verbirgt, lest Ihr in dieser Prägnant. Wir machen auch hier vieles neu und zum ersten Mal.

Für diese Ausgabe wurden wieder Stimmen überall aus dem Unternehmen gesammelt. Vielen Dank für Eure Gedanken mit Rückblick auf 2021 und die Vorfreude auf 2022. Wir freuen uns immer sehr, direkt von Euch zu lesen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wünschen Euch und Euren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit, ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr. Genießt die Feiertage und die freien Tage. Wir freuen uns bereits jetzt, gemeinsam mit Euch in 2022 den Turbo zu zünden!

Herzliche Grüße

Eure Geschäftsführung

Philipp Kroschke

Felix Kroschke