PORTRAIT

Mit einem Lächeln
geht alles besser

Tina Becker in
„ihrer“ Filiale
in Neustadt am
Rübenberge.

Tina Becker über ihre Liebe zum Beruf

Wie der Vater, so die Tochter: Mein Vater war als Filialleiter eine Ewigkeit lang bei Kroschke und ich bin auf dem besten Wege, ihm zu folgen. Wie ich zu Kroschke kam und weshalb ich in meiner Arbeit aufgehe? Lest selbst …!

Karl-Heinz Buß Anfang 1995, die Eurokennzeichen waren gerade bundesweit eingeführt worden (Berlin, Brandenburg, Sachsen bereits 1994).

Mein Vorname ist eigentlich Martina, aber alle nennen mich nur Tina. Ich leite die Filiale in Neustadt am Rübenberge in der Region meiner Geburtsstadt Hannover.

Die Filiale in Neustadt ist seit jeher in „Familienhand“. Es war mein Vater Karl-Heinz Buß, der sie 1979 aufgebaut hat. Jedoch darf man sich während der ersten Zeit keine Filiale in Gebäudeform vorstellen, denn als solche diente ein blauer Verkaufsbus. Zwischenzeitlich haben sich die Räumlichkeiten mehrmals geändert.

Im Jahre 1999 war ich auf der Suche nach einem Job. Was lag näher, als immer wieder mal in der Filiale mitzuhelfen? So schnupperte ich an der Seite meines Vaters in meine spätere Tätigkeit rein. Ich bin stets mit großer Freude in die Filiale gefahren und hatte vom ersten Tag an viel Spaß an der Arbeit.

2000 war es dann so weit und ich stieg „richtig“ bei Kroschke ein. Einige Jahre arbeitete ich gemeinsam mit meinem Vater in der Filiale. Ich habe mir viel bei ihm abgeschaut und noch mehr von ihm gelernt, und vom ihm wurde mir auch die Begeisterung für den Umgang mit Kunden und für handwerkliche Arbeit in die Wiege gelegt.

Als mein Vater später in die Nachbargemeinde Garbsen wechselte, um dort eine neue Filiale aufzubauen, habe ich die Leitung der Filiale in Neustadt übernommen. Ab dem Zeitpunkt hieß es auch im Job, Eigenverantwortung zu übernehmen. Es war sehr spannend, plötzlich eigenständig zu arbeiten und eigene Entscheidungen zu treffen.

Mein Gespür für Menschen wuchs schnell und ich bekam rasch ein gutes Empfinden für Kunden. Mit wem kann ich wie kommunizieren? Jeder Kunde ist individuell und es ist wichtig, möglichst immer den richtigen Ton zu finden, um den Kunden ein gutes Gefühl zu geben und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Ich bin mit dem Motto „Mit einem Lächeln geht alles besser“ unterwegs und setze alles daran, dass jeder Kunde meine Filiale zufrieden und lächelnd verlässt. Und besonders schön finde ich, dass, wenn ich aus einem Urlaub zurückkomme, die Kunden sich freuen, mich wieder hinter der Kasse zu sehen. Auch nach 21 Jahren liebe ich meinen Job und bin happy, in diesem Team zu arbeiten.

Ich möchte es nicht versäumen, mich bei Angelika Schaffer-Molin zu bedanken, die mir während meiner Anfänge immer geholfen hat und stets hinter mit stand. Ebenso Nancy Fehlert, die mir heute mit Rat und Tat zur Seite steht. Und natürlich auch bei meinem Vater (der 2015 in Rente ging, doch bis 2020 aushilfsweise weiter dabei war), denn ohne ihn wäre ich jetzt nicht hier.

Tina Becker