Internationalisierung

Internationalisierung:
auf in andere Länder

Die Kroschke Gruppe weitet ihre Aktivitäten aus und tritt über Deutschland hinaus in die Zulassungsmärkte weiterer europäischer Länder ein. Vorausgegangen war die intensive Analyse der Zielmärkte.

Unternehmen internationalisieren, um auch in anderen Märkten ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu nutzen. Die im eigenen Land etablierten und erfolgreichen Geschäftsideen könnten in anderen Ländern weniger verbreitet sein und somit den Unternehmen neue Märkte eröffnen.

Den Weg der Internationalisierung geht nun auch die Kroschke Gruppe. Die ersten drei Länder sind bereits konkret, weitere befinden sich in der Planung. Um den Aufbau und die Implementierung entsprechender Prozesse und Strukturen kümmert sich ein internes Projektteam in der Ahrensburger Zentrale.

Unterschied von Globalisierung und Internationalisierung

Während ein Anbieter bei der Globalisierung alle Märkte und Länder gleichbehandelt, berücksichtigt er bei der Internationalisierung die wirtschaftlichen und kulturellen Unterschiede und Besonderheiten der verschiedenen Länder.

Ausgewählte Partner vor Ort

Wir treten auch im europäischen Ausland unter der Marke „Kroschke“ auf und sind in den drei Startländern mit Partnern in den Hauptstädten Paris, Bukarest und Budapest vertreten.

Yannic: „Wir haben in den Ländern zuverlässige Partner ausgewählt, die den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung ausführen. Indem wir unsere IT-Systeme und Kompetenzen einbringen, ermöglichen wir unseren Kunden einen möglichst digitalen Zulassungsprozess aus einer Hand. Unsere Zielgruppe sind Handelsplattformen für neue und gebrauchte Fahrzeuge. Der durch uns gelieferte Vorteil für die Plattformen ist, dass sie in den jeweiligen Ländern von Kroschke die Zulassung aus einer Hand erhalten und somit wertvolle Zeit sparen und ihre Prozesskomplexität verringern. Wir kümmern uns um die Zulassungen der Fahrzeuge, die über die Handelsplattformen überall in Europa verkauft werden. In bestimmten Ländern sammeln wir über unseren Ready2Drive-Prozess die erforderlichen Daten ein und lassen das Fahrzeug dann zu. Je digitaler der Zulassungsprozess im Land ist, desto schneller und störungsfreier funktioniert alles.“

Wichtiges strategisches Thema

Die Internationalisierung ist Teil der strategischen Agenda von Kroschke. Mit den Systemen und digitalen Prozessen allein ist es nicht getan. Es gibt eine Menge zu tun und viele Felder müssen bespielt werden, um die Internationalisierung erfolgreich zu gestalten.

„Wir kennen unsere ausländischen Zielmärkte genau, sind bestens vorbereitet und haben großes Vertrauen in unsere Partner vor Ort“, sagt Yannic. „Viele Menschen im Unternehmen arbeiten mit ihren Kompetenzen leidenschaftlich daran, die Internationalisierung von Kroschke erfolgreich zu gestalten. Eine der ganz großen Stärken der Kroschke Gruppe ist die Teamfähigkeit und gegenseitige Unterstützung, das sieht man bei diesem wichtigen Thema einmal mehr.“

Andreas Richter mit
Yannic Sündermann