Schritte der Nachhaltigkeit

Praxisbeispiel:
Nachhaltigkeit im Einkauf

Im Jahre 2019 haben CKG und DAD zusammen 27.500 Tonnen CO2 verursacht (siehe Bericht in der Prägnant-Ausgabe 01.2021). Nun sind wir dabei Maßnahmen umzusetzen, die die Emissionswerte reduzieren und somit unseren Fußabdruck verringern.

Die Verantwortung, uns besser um die Umwelt zu kümmern und nachhaltige Entscheidungen zu treffen, liegt allein bei uns. Die Marschrichtung ist klar definiert: Kroschke Goes Green!

In dem Zuge kam schnell die Idee, unsere Bürobeleuchtung in LED-Technik auszutauschen. Als Vorzeigeobjekte wurden die Räumlichkeiten des Business Solutions (der heutige Bereich Digitale Produkte/IT) und unser Herzstück (vormals Kantine) auserkoren und bereits Anfang 2020 fertiggestellt. Die Begeisterung war groß, sodass die Entscheidung fiel, für die gesamte Zen­trale die Beleuchtung auszutauschen.

Die Planungen dafür liefen auf Hochtouren, und der Umsetzungszeitpunkt wurde definiert. Doch anstatt die Leuchten geliefert zu bekommen, kam die „Coronalieferung“ nach Deutschland und das ganze Projekt wurde auf Eis gelegt. Die Prioritäten im Einkauf wandten sich wichtigeren Dingen zu wie Mundschutzmasken und Schnelltests. Doch die Geschäftsführung hielt weiter an den Plänen fest. Die LED-Lampen sollten kommen.

Wusstest du schon?

Die LED-Lampen in den Büros lassen sich in drei Stufen dimmen. Betätige hierfür den Lichtschalter schnell Ein / Aus / Ein und passe das Licht für dich an.

Zum Jahresende 2020 rüsteten wir das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss um, ehe Corona zurückschlug und wir erneut pausieren mussten. Doch jetzt können wir voller Stolz sagen, dass wir seit Ende Juli 2021 das zweite sowie das dritte Obergeschoss fertiggestellt haben und somit die gesamte Zentrale mit ca. 570 LED-Lampen umgerüstet wurde.

Wir haben nicht nur für die zukünftige Kostenersparnis, sondern vielmehr für die Umwelt und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter einen fünfstelligen Betrag in die Hand genommen. Dieses Projekt wird sich nach etwas mehr als zwei Jahren refinanzieren.

Bereits mit dieser Maßnahme konnten wir ein positives Ergebnis für unseren CO2-Fußabdruck erzielen. Doch dies ist nur der Anfang. Bis zum Jahresende wollen wir einen Fahrplan festlegen, mit welchen Maßnahmen und in welcher Zeit wir unsere Emissionswerte weiter verringern werden.

Philipp Muchow
Einkauf