KROSCHKE HILFT

Alexander Bach vom Autohaus Hoff (rechts) bedankt sich bei Thomas Schwartz für die kostenfreien Zulassungen und Abmeldungen der Fahrzeuge betroffener Hochwasseropfer.

Wer die beschaulichen Bäche Ahr, Erft und die weiteren kleinen Wasser kennt, konnte sich niemals eine Überflutung jenes Ausmaßes vorstellen, das wie aus dem Nichts weite Teile des Westens Deutschlands heimsuchte und apokalyptische Bilder lieferte.

Durch die Nähe zu den betroffenen Flutgebieten in Rheinland-Pfalz und NRW haben unsere Standorte der Zulassungsdienste Koblenz und ganz besonders Köln die Hochwasserkatastrophe hautnah miterlebt – und spüren sie noch immer.

Über die vielfotografierte unter Wasser stehende Bundesstraße B 265 geht die tägliche Tour des Zulassungsdienstes von Köln nach Erftstadt. Nur wenige Stunden vor dem Kommen der verheerenden Wassermassen war unsere Fahrerin noch für unsere Autohauskunden auf dieser Straße unterwegs gewesen.

Nahezu jeder unserer Autohauskunden in Bonn, Ahrweiler, Euskirchen und dem Rhein-Erft-Kreis hat vom Hochwasser betroffene Mitarbeiter*innen. Auch die Zulassungsstellen in den Gebieten haben viele Sachbearbeiter*innen, die unmittelbar selbst oder familiär betroffen sind.

Da wir über die Zulassungsdienste mit vielen der betroffenen Menschen verbunden und bekannt sind, haben wir viele – zum Teil sehr traurige und dramatische – Geschichten erzählt bekommen. Abgesehen von der schlimmen Tatsache der vielen Toten gibt es Menschen in unserem direkten Umfeld, die im wahrsten Sinne des Wortes alles verloren haben.

Die Mitarbeiter*innen unserer Zulassungsdienste Koblenz und Köln haben sich sehr schnell mit Sach- und Geldspenden engagiert. Die Kolleg*innen unserer Filialen in Kleve und Warendorf haben den für sie vorgesehenen finanziellen Beitrag der Firma zu ihrem Weihnachtsessen vollständig gespendet. Dies sind nur wenige von vielen tollen Beispielen der aktiven Unterstützung betroffener Menschen durch Mitarbeiter*innen der Kroschke Gruppe. Zusammenstehen und helfen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Sehr gefreut hat mich, dass auch das Unternehmen selbst sich an diversen Aktionen beteiligt hat bzw. noch immer beteiligt. Neben finanzieller Unterstützung für die Feuerwehr Ahrweiler wurde beispielsweise Geld eingezahlt auf ein Spendenkonto unseres Kunden Löhr und Becker, dessen Autohaus mitten im Krisengebiet liegt und bei dem mehrere Mitarbeiter*innen direkt betroffen sind.

Besonders positiv aufgenommen wurde auch die Ankündigung unserer Geschäftsführung, Zulassungen und Abmeldungen für Flutopfer kostenfrei durchzuführen. Beim Autohaus Hoff mit mehreren Standorten im Rhein-Sieg-Kreis, in dem mehr als 50 Mitarbeiter direkt vom Hochwasser betroffen sind, bedankte sich der Gesamtvertriebsleiter Herr Alexander Bach stellvertretend dafür.

Hoffen wir alle, dass sich eine solche Katastrophe – egal in welchem Teil der Republik – nicht wiederholt!

Thomas Schwartz
Gebietsleiter Zulassungsdienste West