Wandel als gemeinsame Aufgabe

Das Kulturteam von rechts nach links:
Nane, Katharina, Jessica,
Marie, Franziska, Andreas.

Kulturwandel -
eine gemeinsame Aufgabe der vielen Schritte

Das Thema Unternehmenskultur hat in der Kroschke Gruppe einen hohen Stellenwert. Es gibt sogar ein eigenes Kulturteam, das aus sechs Personen besteht. Doch eigentlich sind es viele Menschen mehr, denn überall im Unternehmen gibt es Personen, die unsere Kultur verändern.

Dass die Digitalisierung unser Informations- und Kommunikationsverhalten, unsere Art zu arbeiten und zu leben verändert, wissen wir alle. Um in der zunehmend digitalen Welt relevant zu bleiben, müssen auch Unternehmen ihre bisherigen Geschäftsprozesse sowie ihre Denkmuster und ihr Handeln hinterfragen. Das ist insbesondere für traditionsreiche Unternehmen mittlerer Größe aufwärts eine echte Herausforderung und eine mitunter gewaltige Anstrengung, die Durchhaltevermögen und langen Atem erfordert.

Baustein Kulturteam

Kulturwandel ist ein strategisches Thema. Denn das Ziel von Veränderungen in Unternehmen ist immer, Bisheriges besser zu machen und sich noch effizienter und kundenorientierter auszurichten. Das ist in der Kroschke Gruppe nicht anders.Bei uns ist der kulturelle Change von der Geschäftsleitung ausdrücklich gewünscht. Anders wäre er auch nicht möglich, denn ohne das klare Mandat von (Stromberg-Zitat) „gaaaanz oben“ scheitert jeder Versuch eines Kulturwandelprozesses krachend.

Einer von vielen Bausteinen des Kulturwandels bei Kroschke ist das Kulturteam. Nicht viele Unternehmen unserer Größe haben ein Team, das sich intensiv mit dem wichtigsten Faktor des kulturellen Wandels überhaupt beschäftigt: dem Unternehmen selbst.

Das Kulturteam der Kroschke Gruppe besteht aktuell aus Marie-Luise Bendt (Referentin der Geschäftsführung), Nane Taylor (Personalreferentin), Katharina Jacobsen (Teamleiterin Ready2Drive), Jessica Hoffmann (Assistentin der Geschäftsführung), Franziska Heyden (Content Management/Social Media) und Andreas Richter (Kulturbeauftragter/Kommunikation).

Was macht das Kulturteam?

Jeden Freitagvormittag treffen wir uns zu einem einstündigen Meeting (seit einer gefühlten Ewigkeit leider ausschließlich per Microsoft Teams) und sprechen freiheraus über alles rund um den Kulturwandel in unserem Unternehmen. Immer wieder mal nehmen Gäste teil, die uns wichtigen Input und wertvolles Feedback geben. Das sind beispielsweise Gebietsleiter*innen aus der Filial- und ZLD-Organisation oder Kolleg*innen quer durchs Unternehmen, die sich mit Kulturthemen an uns wenden, die sie und andere bewegen.

Über den wöchentlichen Regeltermin hinaus steht das Team auf kurzem Wege im ständigen Austausch, der auch deshalb nur möglich ist, da die Führungskräfte die entsprechenden Freiräume gerne gewähren. Auch daran merkt man, dass der Kulturwandel bei Kroschke gewollt anstatt erzwungen ist.

Vernetzen und lernen

Wir sind Teil des Kulturwandel-Kollektivs, das sich durch einen Impuls der Otto Group gegründet hat. In diesem Kollektiv haben sich von Konzernen bis kleineren Unternehmen rund 600 Personen aus fast 400 Organisationen miteinander vernetzt. Immer wieder finden sich zu spannenden Themen der digitalen Transformation und des Kulturwandels kleine Gruppen digital zusammen, in denen Erfahrungen ausgetauscht und viel voneinander gelernt wird. Dieses ständig wachsende Wissen nehmen wir als Kulturteam – sofern es für uns interessant ist und zu uns passt – mit hinein in die Kroschke Gruppe.

Nur wir sechs? Nein, wir alle!

Wir als Kulturteam spüren überall im Unternehmen, dass ganz viele Kolleg*innen sich für eine veränderte Kultur bei Kroschke begeistern und diese, wenn auch auf unterschiedlichen Aktivitätsniveaus, mitgestalten.

Offene und wertschätzende Kommunikation ist – neben der Glaubwürdigkeit – das A und O der Veränderung. Viele der bei uns angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten werden super angenommen, etwa der Hello Friday und das Austauschformat „Klartext!“ von Teamleiter*innen mit der Geschäftsführung oder auch die Impulssessions „Feedback-Kultur“, die vor kurzem sehr erfolgreich in der Zentrale gelaufen sind und im frühen Herbst auch für alle Interessierten in unserer Flächenorganisation starten.

Kulturwandel funktioniert immer dann, wenn man erlebt, dass man etwas gestalten kann. Machen entsteht im Tun. Wenn Menschen im Unternehmen ernsthaft merken, dass sie durch ihre Haltung und Einstellung bisherige Realitäten verändern können, erhält der Kulturwandel eine Echtheit und Wirkung.

Die Veränderung der Unternehmenskultur ist ein langer Marsch der kurzen Schritte. Nichts, was sofort gelingt. Denn wir reden über Veränderungen im menschlichen Verhalten, über eine veränderte Sicht der Dinge, über verändertes Denken, Machen, Führen, über mehr Mut und Verantwortung. All diese persönlichen und individuellen Prozesse benötigen ihre eigene Zeit und geschehen nicht auf Knopfdruck.

Umso wichtiger ist es beim Wandel, das bisher Erreichte zu sehen und auch zu würdigen. Zu feiern, dass in der Kroschke Gruppe ein Verhalten, an das gestern noch nicht zu denken war, heute Realität ist. Dass mit Offenheit und Feedback, Verbindlichkeit und Freiräumen sowie mit Fehlern und auch mit Erfolgen anders und besser umgegangen wird, als es in der Vergangenheit häufig der Fall war.

Jede(r) in der Kroschke Gruppe kann die neue Realität und somit die Zukunft des Unternehmens mitgestalten. Wir sind bereits viele, auch wenn wir im unterschiedlichen Maße sichtbar sind. Jede(r) aktive Mit-Wandler macht uns als Ganzes
besser – auch Du!

Euer Kulturteam