Treasury Management

Treasury:
die Steuerung von Liquidität und Reduktion von Finanzrisiken

Der Begriff Treasury ist vor allem aus dem Bankwesen und in Konzernen bekannt, doch auch in mittleren und großen Unternehmen wächst der Stellenwert des Treasury Managements. Denn eine der Kernaufgaben ist es, die ständige Zahlungsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen.

Seit Mai 2021 ist Fabrice Lenske als Senior Treasury Manager bei Kroschke. Damit bekleidet der Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Finanzen eine Position, die es in unserer Unternehmensgruppe zuvor nicht gab. Die Stelle ist angesiedelt im Bereich Finanzen.

Lehren der CoronaKrise

Während des ersten Corona-bedingten Lockdowns in 2020 waren in den meisten Unternehmen die Finanzbereiche besonders gefordert. Täglich galt es bei wegbrechenden Umsätzen die Liquidität zu sichten und zu sichern. Häufig gaben unzureichende Datenlage und fehlende Transparenz keine Gewissheit, wie lange die Liquidität gesichert ist.

„Die unvorhergesehene Coronakrise hat vielen Unternehmen vor Augen geführt, wie grundentscheidend die Beschaffung, Verwaltung und Optimierung von Finanzmitteln ist“, so Fabrice. „Auch für wirtschaftlich gesunde Unternehmen erhielten die Administration von Bank- und Kapitalgeberbeziehungen, die Finanzplanung und Kapitalbeschaffung, das Kassenwesen sowie das Management von Zins- und Ausfallrisiken eine gesteigerte Bedeutung.“

Der unerwartete Pandemie-Lockdown führte auch in der Kroschke Gruppe zur ersten echten Krise in der Unternehmensgeschichte. Obgleich die Krise gut gemeistert wurde, wurden daraus viele Lehren gezogen. Eine war die Implementierung des Treasury Managers.

Optimale Steuerung der Zahlungsströme

Fabrice verwaltet die Bankkonten und sorgt für die optimale Steuerung der Zahlungsströme zur Vermeidung unnötiger Überziehungen und ineffizienter Geldanlagen. Zudem ist er verantwortlich für die Gestaltung der Zahlungsprozesse. Hierbei geht es um die Optimierung der Abläufe hinsichtlich der Liquidität vom Auftragseingang bis zur Zahlung durch den Kunden bzw. von der Bestellung bis zur Zahlung durch Kroschke.

Fabrice: „Im Rahmen der Internationalisierung der Kroschke Gruppe nimmt das Treasury eine noch größere Rolle ein. Da wir zukünftig auch in Ländern mit anderen Währungen unterwegs sein werden, müssen wir uns beispielsweise gegenüber Wechselkursrisiken absichern und diese minimieren.“

Regelmäßige Treasury Reportings helfen, taggenaue Entscheidungen (z.B. Geldanlagen) zu treffen und zukünftige Liquiditätsentwicklungen sowie finanzielle Risikopositionen rechtzeitig zu erkennen.

Andreas Richter mit
Fabrice Lenske